Das Schwarze Auge oder einfach nur kurz DSA ist ein Fantasy Rollenspielsystem. DSA ist nicht nur eines der bekanntesten Rollenspiele, sondern auch das System, das im Lemon am häufigsten gespielt wird.

Wir verfügen im Lemon über eine umfangreiche Sammlung an Regelwerken und Abenteuern - hier wirst du bestimmt finden wenn du Informationen brauchst.

Wir organisieren für dich und deine Freunde auch gerne Einführungsrunden in das Spielsystem. Komme einfach auf den offenen Rollenspieltag (jeder zweite Samstag im Monat ab 12 Uhr) oder wende dich an den Jugendhausleiter oder einen der Ehrenamtlichen.

 


Du hast eine Idee und möchtst diese gerne umsetzen und suchst noch Mitstreiter / Räumlichkeiten / Unterstützung? Dann wende Dich an uns, wir können Dir evtl. weiter helfen. Egal ob es sich um eine einmalige coole Aktion handelt, Du nur einen Raum zum Tanzen brauchst oder Du regelmäßig etwas aufziehen möchtest - melde Dich im Lemon.

 

BNE-Tage RLP

Im Jugendhaus wird es auch in diesem Jahr ein Angebot im Rahmen der BNE-Tage geben. Das Jugendhaus stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und der Verein "Grüner Trifels" wird sich um die Inhalte kümmern. Hier das Programm:

Insektendomizil

 

Wann?

Am 7. September ab 13:00 Uhr bis ca. 18:00Uhr

 

Wo?

Jugendhaus Annweiler, Lemon

Landauer Str. 3, 76855 Annweiler am Trifels

 

Was?

Als Einstieg ein kurzes Referat:

„Honigbiene und deren wilde Verwandte“

inklusive Schaukasten zur Darstellung der Lebensweise unserer Honigbienen

 

Anschließend drei parallel laufende Projekte:

 

1. Bau eines großen Wildbienenhotels

2. Kreatives Basteln einer Ohrenwürmer – Behausung zum Mitnehmen

3. Bau eines kleinen Wildbienenhotels zum Mitnehmen

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

 

Verein Grüner Trifels


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Café International

Am 8. Mai 2015 fand der erste Termin des Begnungstreffs Café International in Annweiler statt. Seit dieser Zeit konnte der monatliche Termin durchgehend von den Organisatoren des Jugendhauses Lemon aufrechterhalten werden. Nach vier Jahren sind die am Anfang durchführenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Jugendhaus herausgewachsen und befinden sich zu einem großen Teil nicht mehr in Annweiler. Nach vier Jahren stellt sich nun die Frage, wie und ob es weiter gehen wird mit dem immer noch gut besuchten Treffpunkt für Migranten und Deutschen in Annweiler. "Wir brauchen ein neues Team von jungen Leuten ab ungefähr 16 Jahren, das sich verlässlich um das Angebot kümmert" so der Jugendhausleiter Christian van Look. Am 9. August und am 13. September wird es auf jeden Fall noch ein Café geben und dann wird über entschieden, ob es mit dem Café unter Leitung des Jugendhauses weiter gehen kann. Jugendliche, die sich vorstellen könnten, ein neues Organisationsteam zu bilden, das sich um das Café Internation kümmert, sollen sich an den Leiter des Lemon, Christian van Look, wenden. Neben dem Café wurden in den letzten Jahren auch noch viele andere konkrete Maßnahmen, um Integration zu unterstützen, durchgeführt, "eine neue Orga-Gruppe kann sich auch mit neuen Ideen einbringen, ich fände es sehr wichtig, auch weiterhin für Annweiler im Bereich Integration ein solch gutes Angebot anbieten zu können".


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Liebe Rollenspieler,

bei unserem letzten Treffen der Ehrenamtlichen haben wir ausführlich über unser Rollenspielangebot diskutiert. Für den offenen Rollenspieltag bzw. die offene Rollenspielnacht möchten wir euch gerne eine Alternative vorstellen und diese gemeinsam mit Euch diskutieren. Was wäre besser, als die Zukunft dieses Angebotes auch auf selbigen zu besprechen. Auf dem nächsten ORT werden Johannes & Johannes Euch das neue Konzept vorstellen und dann liegt es an den Anwesenden was in Zukunft in diese Bereich für Euch präsentiert wird. Also beim nächsten ORT pünktlich da sein und sich mental auf eine Diskussion zu Beginn einstellen. 
 

Schöne Sommerferien noch und fröhliches Schwitzen :-)
 

Chris


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Wir verkaufen Honig aus eigener Produktion. Verkauf im Jugendhaus Lemon.


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Ferienprogramm Herbstferien 2019

Das Jugendhaus Lemon bietet erstmals in den Herbstferien Ferienprogramm für Kinder an. Das Angebot findet von Mo. den 30.09. bis Fr. den 04.10.2019 statt. Täglich von 8 Uhr bis 16 Uhr. Unser Angebot richtet sich an SchülerInnen bis maximal 12 Jahren. Der Teilnahmebeitrag beträgt pro Woche 55,- Euro und beinhaltet neben dem Programm ein Mittagessen, Getränke und kleiner Verpflegung für zwischendurch (kein Frühstück).
 

Die Inhalte des Ferienprogramms ist noch in der Planung, Anmeldungen werden bereits angenommen. Das inhaltliche Programm richtet sich an den Teilnehmern aus. Das Programm wird von Aline Dlugosch und Franziska Bitzel durchgeführt.

Für Fragen Rund um das Ferienprogramm steht ihnen Christian van Look aus dem Jugendhaus zur Verfügung (Telefon 06346-93160, van_look@lemon-net.de).
 

Vorläufiger Anmeldeschluss ist der 1. September 2019.


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Ferienprogramm

In der zweiten und dritten Ferienwoche sind noch Plätze frei. Bei Interesse bitte per E-Mail an mich wenden (van_look@lemon-net.de).


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.



 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


LARP

Verlobungsfeier von Lady Ann Brown und Sir Charles Johnes

LARP = Live Action Role Playing = Live Rollenspiel

ANMELDESCHLUSS: 1. Juli 2019


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Jugendreporter

ok-weinstrasse.de/jugendreporter

Kontakt: Stephan Glöckler
gloeckler@lmk-online.de
015222577609


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Das Lemon ist mit dem Bienen- und Imkerprojekt »ZUKUNFTSFORMER«. »ZukunftsFormer« wurde als Weltdekade Projekt der UNESCO ausgezeichnet. Mit Unterstützung des» Imkervereins Annweiler und Umgebung« widmen sich zehn Jugendliche dem Thema Bienen und allem was dazu gehört.    
Deine Idee für was Du uns brauchen könntest. Klicke und erfahre mehr.
Eltern die im Lemon eine Eltern-Kind-Gruppe durchführen möchten unterstützen wir gerne (Ansprechpartner: Chris van Look).
Spielen und Rollenspiele sind unsere Leidenschaft. Klicke auf die Magierin und erfahre mehr.

 

border=0Spontane Angebote border=0Angebote & Neuigkeiten border=0RPG border=0Angebote mit Anmeldung


zur Mobilversion

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz