Navigation

Das Schwarze Auge oder einfach nur kurz DSA ist ein Fantasy Rollenspielsystem. DSA ist nicht nur eines der bekanntesten Rollenspiele, sondern auch das System, das im Lemon am häufigsten gespielt wird.

Wir verfügen im Lemon über eine umfangreiche Sammlung an Regelwerken und Abenteuern - hier wirst du bestimmt finden wenn du Informationen brauchst.

Wir organisieren für dich und deine Freunde auch gerne Einführungsrunden in das Spielsystem. Komme einfach auf den offenen Rollenspieltag (jeder zweite Samstag im Monat ab 12 Uhr) oder wende dich an den Jugendhausleiter oder einen der Ehrenamtlichen.

 


Bild aus dem DSA-Fanpaket: Lizenz www.dasschwarzeauge.de
Du hast eine Idee und möchtst diese gerne umsetzen und suchst noch Mitstreiter / Räumlichkeiten / Unterstützung? Dann wende Dich an uns, wir können Dir evtl. weiter helfen. Egal ob es sich um eine einmalige coole Aktion handelt, Du nur einen Raum zum Tanzen brauchst oder Du regelmäßig etwas aufziehen möchtest - melde Dich im Lemon.

 

Färben mit Pflanzen

Der dritte Färberworkshop hat im Lemon stattgefunden. Unsere älteste Teilnehmerin war heute 12 Jahre. Toll wie die Kinder mitgemacht haben. Ganz stark war die Teilnahme auch beim Punkt was bei uns so alles nicht gut läuft und was wie machen können um eine bessere Welt zu erschaffen. Die Kinder kennen die Probleme und haben auch gute Lösungsansätze. Die Lösung, so die Kinder, wir können es nur gemeinsam schaffen - ich denke, sie haben damit den Nagel auf den Kopf getroffen.

Hier die Analyse der Kinder:



 


Natürlich haben wir dann noch ganz viele und ganz tolle Farben hergestellt, wir haben gemalt und wir haben sogar noch Wachstücher als Alternative zur Frischhaltefolie hergestellt.

Danke für den Workshop. 




 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


DSA Einsteigerrunde

Du hast Spass an Computer-Rollenspielen, Du hast die Herr der Ringe Filme gesehen oder die Bücher gelesen und Du willst in einer solchen phantastischen Welt gemeinsam mit Deinen Freunden Abenteuer erleben.

Ich biete Euch eine Einführung in das Rollenspielsystem Das Schware Auge und wir werden gemeinsam für jeden von Euch einen sogenannten Charakter bauen und danach gehts los mit dem Abenteuer.

Ein Termin für 12 - 14jährige am 26.11.2017 von 13 - 19 Uhr und ein Termin für 15 - 18jährige am 03.12.2017 von 13 - 19 Uhr.

BITTE RECHTZEITIG ANMELDEN



 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


CRAFTS - Mütze häkeln

Zwei tapfere Häkler wagten sich heute an die Aufgabe, sich eine Mütze in Muscheloptik zu häkeln. Ganz fertig sind wir nicht geworden, aber schön sieht es schon aus!

Häkeln ist eine Methode der Textilverarbeitung, bei der mit Faden und Häkelnadel Maschen erzeugt und miteinander verknüpft werden. Gehäkelt werden kann so einiges: von Topflappen über Kleidungsstücke bishin zu Puppen.



Das nächste CRAFTS gibts Anfang Januar mit Chris - dort könnt ihr lernen wie Seidenmalerei funktioniert.


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Café International - St. Martin - Brettspiel

Volles Programm am Freitag den 10. November. Das Café International wurde um eine Stunde nach vorne verschoben und beginnt bereits um 16 Uhr, so bleibt Zeit auch noch beim St. Martinsfest auf dem Rathausplatz teilzunehmen. Um 19.30 Uhr startet dann der offene Brettspieleabend
 


 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Rollenspiel

Das Donnersturmrennen fand als Multi-User-Run an diesem Wochenende mit 12 SpielerInnen und 6 Meistern im Lemon statt. Das selbstgeschriebene Rennen zur Ehre von Rondra fand bei SpielerInnen und MeisterInnen großen gefallen.



Aktion und Stimmung prägten das Rennen und es wird allen in Erinnerung bleiben. Bleibt mir den Dank auszusprechen an die Meister und Autoren des Abenteuers, den SpielerInnen und nicht zuletzt ein großer Dank an Helena (von mir und allen Spielern und Meistern) für die gute Betreuung am Samstag.

AUSBLICK: Die Meisterreflexion kam zu der Entscheidung noch in diesem Jahr eine Vollversammlung aller RollenspielerInnen des Lemons einzuberufen. Eine Vollversammlung ist kein offizielles Gremium des Lemons, für die Planung des Jahres 2018 und die Ausrichtung wie es mit dem Rollenspielbereich weiter gehen kann und soll erschien es uns aber sinnvoll. Der Termin steht noch nicht fest, wird Euch aber hier entsprechend mitgeteilt. Es wird ferner eine Mindestteilnehmerzahl geben (voraussichtlich 10 Personen) und einen Anmeldeschluss. Besonders gefragt als TeilnehmerInnen der Vollversammlung sind unsere jüngeren SpielerInnen. Die Meister des Multi-User-Runs und die erfahrenen Rollenspieler sind ebenso eingeladen (Personen ausserhalb unser Zielgruppe können sich jedoch nicht anmelden und zählen demnach nicht zur Mindestteilnehmerzahl). Bringt Euch ein, wir freuen uns über anregende Diskussionen, zahlreiche Wünsche und Anregungen und ein gemeinsames Miteinander für unser gemeinsames Hobby.

 


Christian van_Look

 

Lieber Johannes, auf diesem Wege nochmals meine Gl├╝ckw├╝nsche zum Geburtstag. Vielen Dank, dass Du trotz Deines Ehrentages als Meister zur Verf├╝gung gestanden hast und uns zus├Ątzlich mit leckeren Zuckergeb├Ąck verw├Âhnt hast.

 

05.11.2017 21:24

 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Tanzen 2.11.2017

Wegen Krankheit entfallen sämtliche Tanzangebote am Donnerstag den 2.11.2017, Nachholtermin ist Donnerstag der 21. Dezember 2017.
 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


DSA-Gruppe Chris

Im Jahr 2013 habe ich (Chris) mit einer Rollenspielrunde begonnen und dann auch bald mit der Gruppe eine Kampagne gestartet - die Philiasson-Saga. Da gab es auch einiges an Wechsel. Spieler kamen dazu und Spieler sind gegangen, Charakter sind verlustig gegangen und neue Spielfiguren kamen dazu. Jetzt, im Jahr 2017 ist die Runde beendet - die lange Kampangne ist zum einem Ende gekommen. Vier Spieler haben die Saga zu Ende gespielt, einer mit dem Anfangscharakter. Respekt und Anerkennung für das Durchhaltevermögen - viele haben die Saga begonnen und nur wenigen Spieler ist es vergönnt sie bis zum Ende zu spielen.

Vielen Dank für viele schöne, lustige und spannende Spielrunden. Besonders in Erinnerung bleiben unzählige Kochaktionen, die Stickaktion für das Hochzeitszelt, der Fund des Ur-Schoppe-Glases und und und.

Mein Dank und meine Anerkennung an Johannes, Nicola, Pascal und Marius die das Abenteuer zu einem guten und erfolgreichen Ende gebracht haben.



 


Nicolas Cuvellier

 

Danke aber auch an den genialsten Meister f├╝r das Abenteuer, hast coole ideen mit reingebracht und auch zugelassen

 

30.10.2017 11:09

 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Garten

Einsatzstelle Garten. Samstag 28. Oktober 2017 ab 10 Uhr bis in die Dunkelheit wurde im Garten und im Haus gewerkelt. Ganz herzlichen Dank an Sven der uns eine neuen Boden für die Laube beschert hat.



Heckeschneiden, Motorsense im Wieseneinsatz, viel viel Unkraut entfernt und Weg abgeflammt, Boden in der Laube erneuert, Lichterschlauch im Haus ersetzt, Treppenhaus weitergestrichen und Wände im Spiegelzimmer aufgehübscht. Zwischendurch leckere Kürbissuppe gekocht und gegessen. Danke an Sven, Johannes B., Simeon, Inge, Isi, Helena, Tammy, Marco, Chrisi, Jan. Schade, dass viele unserer Nutzer nur Nutzen und nicht beim Erhalt helfen. 
 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Multi-User-Run

Zur Ehre von Rondra, so der Titel des Multi-User-DSA-Runs. Am 31. Oktober Charakterbau und am Wochende von Freitag den 03. November bis Sonntag den 05. November wird gespielt.

In Kutsche 2 musste leider wieder jemand aussteigen. Wer sich beeilt, kann noch in diese Kutsche mit einsteigen!


 


Christian van_Look

 

In Kutsche eins sind zwei Pl├Ątze frei geworden - ein Hoch auf verbindliche Anmeldungen.

 

25.10.2017 19:50

 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Deine Idee für was Du uns brauchen könntest. Klicke und erfahre mehr.
Eltern die im Lemon eine Eltern-Kind-Gruppe durchführen möchten unterstützen wir gerne (Ansprechpartner: Chris van Look).
Spielen und Rollenspiele sind unsere Leidenschaft. Klicke auf den Auelfen und erfahre mehr.

 

border=0Spontane Angebote
border=0Angebote & Neuigkeiten
border=0RPG
border=0Angebote mit Anmeldung