Navigation

Das Schwarze Auge oder einfach nur kurz DSA ist ein Fantasy Rollenspielsystem. DSA ist nicht nur eines der bekanntesten Rollenspiele, sondern auch das System, das im Lemon am häufigsten gespielt wird.

Wir verfügen im Lemon über eine umfangreiche Sammlung an Regelwerken und Abenteuern - hier wirst du bestimmt finden wenn du Informationen brauchst.

Wir organisieren für dich und deine Freunde auch gerne Einführungsrunden in das Spielsystem. Komme einfach auf den offenen Rollenspieltag (jeder zweite Samstag im Monat ab 12 Uhr) oder wende dich an den Jugendhausleiter oder einen der Ehrenamtlichen.

 


Bild aus dem DSA-Fanpaket: Lizenz www.dasschwarzeauge.de
Du hast eine Idee und möchtst diese gerne umsetzen und suchst noch Mitstreiter / Räumlichkeiten / Unterstützung? Dann wende Dich an uns, wir können Dir evtl. weiter helfen. Egal ob es sich um eine einmalige coole Aktion handelt, Du nur einen Raum zum Tanzen brauchst oder Du regelmäßig etwas aufziehen möchtest - melde Dich im Lemon.

 

Lebensraum

Wir sind eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener aus Annweiler und der näheren Umgebung. Wir engagieren uns ehrenamtlich für Menschen, die sich in schwierigen Situationen befinden.

In unserem neuen Projekt „Lebensraum“ wenden wir uns an Menschen, die mit ihrer aktuellen Wohnsituation unglücklich sind. Wir wollen gemeinsam mit den Bewohnern einen Beitrag leisten, die Wohnung zu einem Zuhause zu machen. Wir werden von der Stiftung Jugend hilft! von Children gefördert.

Das Projekt umfasst eine gemeinsame Begehung der Wohnung, die Erstellung eines Plans, die Durchführung mit Hilfe engagierter junger Menschen sowie eine kurze Vor- und Nachbefragung, um den Erfolg des Projektes sicher zu stellen.

Wir suchen nun Personen, die wir dabei unterstützen können, etwas an ihrer Wohnsituation zu ändern.

Wenn dieses Projekt Sie anspricht und Sie gerne teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an:

Email: lebensraum@lemon-net.de

Telefon: 06346.93160

 

Liebe Grüße,
Team Lebensraum

 


 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Bienenschwarm


Im Mai ist Schwarmzeit bei den Bienenvölkern. Bienenvölker teilen sich und die alte Königin überlässt ihrer Nachfolgerin den Bienenstock und geht auf die Suche nach einem neuem Heim.

Bei der Suche lassen sich die Bienen gerne an einem Strauch oder in einem Baum nieder. Gartenbesitzer sind dann oft verunsichert und verängstig. Bienenschwärme sind jedoch äußerst friedfertig und übertriebene Angst ist unbegründet. Der einfachste Weg einen Bienenschwarm wieder loszuwerden ist einen Imker zu informieren der den Schwarm dann fachkundig einfängt und ihm ein neues Heim gibt.

Unsere Jungimker freuen sich über jede Möglichkeit einen Bienenschwarm zu fangen. Wenn Du also in Deinem Garten einen Bienenschwarm haben solltest, dann ruf uns bitte sofort an und wir werden den Schwarm dann fangen (Telefon 0173 8156763). Wir bringen sogar Schutzkleidung für Dich mit und wenn Du möchtest kannst du alles ganz genau mit beobachten.


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Stunde der Gartenvögel

Ein herzliches Dankeschön an Inge, die uns bei der Stunde der Gartenvögel fachkundig angeleitet hat. Gezählt wurde im Ambert-Park - mit in die Zählung eingangen ist dieser schöne Graureiher.



 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Jungimkerwettbewerb

Die Imkergruppe des Lemon war mit Amelie am Jungimkerwettbewerb in der nationalen Wettbewerbsrunde in Hessen vertreten. Neun Imkerverband hatten jeweils drei junge Imker ins Rennen geschickt. Praxis und Theorie wurden von den TeilnehmerInnen geprüft. Als Aufgabengebiete stand auf dem Plan:


- Praxis am Volk
- Königinnenzucht
- Umlarven
- Biologie der Biene
- Mikrokopie
- Imkergeräte
- Trachtpflanzen
- Honigbewertung
- Varoa und Gemüll


Die Gruppe des Imkerverbands Rheinland-Pfalz konnte den vierten Platz für sich verbuchen. Den ersten Platz erreichten die Jungimker aus Hessen, die Deutschland dann in Frankreich beim interanationalen Jungimkertreffen vertreten dürfen.


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Kulturtag 2018

Klimaschutz ist (k)eine Kunst
Kinder und Jugendliche engagieren sich für den Klimaschutz

Mit den Kulturtagen der Südlichen Weinstraße 2018 leistet der Landkreis Südliche Weinstraße einen gesellschaftlichen Beitrag zum Thema Klimawandel und das Jugendhaus Lemon ist mit dabei. Wir bieten ein Kunst- und Klimatprojekt gemeinsam mit der Künstlerin Frau Clemens an. Mehr Informationen findest du hier.


 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Garten - Terminänderung

Das erste Treffen der Gartenaktion muss wegen Krankheit verschoben werden. Wir treffen uns am Freitag den 04. Mai unter Leitung von Sven Plunder.
 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Garten

Der Garten vom Jugendhaus ist momentan sehr einsam und benötigt Zuwendung und Pflege. Diese Lücke soll diese Gruppe lösen.Gemeinsam wollen wir uns regelmäßig um den Garten kümmern und ihn neu gestalten, neu Sachen ausprobieren und Erfahrung im Garten Sammeln. Jeder der Lust hat im Garten mitzuhelfen und seine Kreativität in die Gestaltung mit einfließen zu lassen ist hier genau richtig. Du musst nicht viel Erfahrung mitbringen, nur die Lust und den Willen.Am Samstag schauen wir uns als erstes gemeinsam den Garten an und sammeln Ideen und entwerfen einen Plan für den Garten, sowie das weitere Vorgehen und die nächsten Treffen werden Besprochen.

Der Garten freut sich auf jede Helfende Hand.

Samstag 28.04.2018
12:00 bis 15:00 Uhr


 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Ehrenamt

Mit Sven Plunder erhält das Jugendhaus Lemon weitere Verstärkung durch einen Ehrenamtlichen. Sven hat in der Vergangenheit immer wieder im Thekenbereich und bei diversen handwerklichen Aktionen kräftig und qualifiziert mit angepackt. Schön dass Du jetzt auch als Ehrenamtlicher das Lemon unterstützt.
 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Kochkurs

Am heutigen Sonntag fand das Probekochen für den Kochkurs "Die Welt im Kochtopf" am kommenden Sonntag statt. Gemeinsam mit Souzdar Abbas wurde probeweise Madlume gekocht. Souzdar ist seit acht Monaten in Deutschland und beim Probekochen lag der Schwerpunkt auch auf dem Vokabeltraining. Wir hatten viel Spass, haben viel gelacht und ganz lecker gegessen. Es gibt noch ein paar Restplätze für den Kochkurs - Informationen und Anmeldemöglichkeit unter www.kochtopf.lemon-net.de . Es ist überigens der letzte Kochkurs dieser Art.


 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Deine Idee für was Du uns brauchen könntest. Klicke und erfahre mehr.
Eltern die im Lemon eine Eltern-Kind-Gruppe durchführen möchten unterstützen wir gerne (Ansprechpartner: Chris van Look).
Spielen und Rollenspiele sind unsere Leidenschaft. Klicke auf den Auelfen und erfahre mehr.

 

border=0Spontane Angebote
border=0Angebote & Neuigkeiten
border=0RPG
border=0Angebote mit Anmeldung

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz