Navigation

Das Schwarze Auge oder einfach nur kurz DSA ist ein Fantasy Rollenspielsystem. DSA ist nicht nur eines der bekanntesten Rollenspiele, sondern auch das System, das im Lemon am häufigsten gespielt wird.

Wir verfügen im Lemon über eine umfangreiche Sammlung an Regelwerken und Abenteuern - hier wirst du bestimmt finden wenn du Informationen brauchst.

Wir organisieren für dich und deine Freunde auch gerne Einführungsrunden in das Spielsystem. Komme einfach auf den offenen Rollenspieltag (jeder zweite Samstag im Monat ab 12 Uhr) oder wende dich an den Jugendhausleiter oder einen der Ehrenamtlichen.

 


Bild aus dem DSA-Fanpaket: Lizenz www.dasschwarzeauge.de
Du hast eine Idee und möchtst diese gerne umsetzen und suchst noch Mitstreiter / Räumlichkeiten / Unterstützung? Dann wende Dich an uns, wir können Dir evtl. weiter helfen. Egal ob es sich um eine einmalige coole Aktion handelt, Du nur einen Raum zum Tanzen brauchst oder Du regelmäßig etwas aufziehen möchtest - melde Dich im Lemon.

 

Wildbienen

Wildbienen, Fliegen, Käfer und Schmetterlinge sind neben den Honigbienen die wichtigsten Bestäuber. Ohne diese kleinen Helfer würden die Blüten nicht bestäubt und es gäbe viel weniger Früchte und Obst. Aber nicht nur für die Bestäubung unserer Nahrung sind die kleinen Insekten wichtig, für Vögel und viele andere Tiere sind sie eine wichtige Nahrung. Dass es immer weniger Insekten gibt ist nicht gut und deshalb wurden die Kinder in den ersten beiden Wochen des Ferienprogramm im Lemon selbst aktiv. Jedes Kind baute ein eigenes kleines Wildbienenhotel für den eigenen Garten und im Ambert-Park wurde ein großes Insektenhotel erstellt. Die ersten Gäste konnten schon während der Bauarbeiten beobachtet werden. Zusätzlich wurde dann noch Nistkästen und zwei Unterschlüpfe für Igel gebaut.


 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Babysitter-Kurs

Du hast Freude im Umgang mit kleinen Kindern? Du willst dir mit Babysitten etwas dazu verdienen? Du bist zwischen 14 und 21 Jahre alt?

Das Jugendhaus Lemon bietet Dir, gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Landau-SÜW einen Babysitter-Kurs an. In dem Kurs lernst Du alles Wichtige im Umgang mit kleinen Kindern.

Der Babysitterkurs umfaßt insgesamt vier Termine:

Eine Anmeldung ist direkt über die Internetseite des Jugendhauses (www.lemon-net.de), schriftlich oder telefonisch (06346-93160) möglich. Nach der Anmeldung hast Du eine Woche Zeit den Teilnahmebeitrag in Höhe von 50,- Euro in bar bei Chris van Look im Jugendhaus oder per Überweisung zu bezahlen. Sollte nach einer Woche (nach Eingang der Anmeldung) der Beitrag nicht bezahlt sein wirst Du ohne nochmalige Erinnerung von der Teilnehmerliste gestrichen! Der Kurs kommt nur bei ausreichenden Anmeldung stattfinden. Nach Abschluss des Kurses erhältst Du eine Bescheinigung von uns und wirst in die Babysitter-Liste des Lemon aufgenommen. Interessierte Eltern können sich dann an dich wenden, wenn sie eine Betreuung für ihr Kind suchen. Mädchen die sich den Teilnahmebeitrag nicht leisten können, sollten sich gerne trotzdem bei Chris van Look melden - wir finden bestimmt eine Möglichkeit, dass eine Teilnahme möglich ist. Anmeldung und Infos unter www.lemon-net.de oder 06346-93160.


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Erste Ferienwoche

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung durch Aline und Hannah in der ersten Ferienwoche. Es geht im Bienen, besonders auch um die Wildbienen. Wir sind kräftig am Werkeln und alle Kinder haben Wildbienenhotels gebaut. Somit werden 13 Bienenhotels in Annweiler und der Umgebung einen kleinen Beitrag zu Artenvielfalt liefern.


 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.



 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.



 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.



 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Ehrenamtlicher

Neu in unserem Ehrenamtler-Team ist Abdulghaffar. Herzlich Willkommen im Kreis der Ehrenamtlichen des Jugendhauses Annweiler. Abdulghaffar ist ein sehr langer Name, einfacher und kürzer ist einfach nur Abd.

Abd kommt ursprünglich aus Syrien und spricht demnach perfekt arabisch. Abd bietet im Augenblick den Schnupperkurs Arabisch und die Sprachförderung für Kinder aus arabischen Ländern an, außerdem ist er in der zweiten und dritten Ferienwoche bei der Ferienbetreuung mit dabei. 
 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Sprachen

Heute fand der erste Schnuppertermin Arabisch mit Abd im Lemon statt. Am 5.6. findet der zweite Teil der Schupperrunde statt. Wer noch mit schnuppern möchte kann dann gerne dazu kommen (gerne vorher eine Rückmeldung damit die Unterlagen hergerichtet werden können).

Unsere zweite Sprache die wir zum Testlernen angeboten haben ist Persisch. Für dieses Angebot kann man sich noch bis incl. Donnerstag den 31. Mai anmelden - sollten keine Anmeldungen eingehen wird das Angebot mangels Teilnehmern nicht stattfinden können. 
 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Lebensraum

Wir sind eine Gruppe Jugendlicher und junger Erwachsener aus Annweiler und der näheren Umgebung. Wir engagieren uns ehrenamtlich für Menschen, die sich in schwierigen Situationen befinden.

In unserem neuen Projekt „Lebensraum“ wenden wir uns an Menschen, die mit ihrer aktuellen Wohnsituation unglücklich sind. Wir wollen gemeinsam mit den Bewohnern einen Beitrag leisten, die Wohnung zu einem Zuhause zu machen. Wir werden von der Stiftung Jugend hilft! von Children gefördert.

Das Projekt umfasst eine gemeinsame Begehung der Wohnung, die Erstellung eines Plans, die Durchführung mit Hilfe engagierter junger Menschen sowie eine kurze Vor- und Nachbefragung, um den Erfolg des Projektes sicher zu stellen.

Wir suchen nun Personen, die wir dabei unterstützen können, etwas an ihrer Wohnsituation zu ändern.

Wenn dieses Projekt Sie anspricht und Sie gerne teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an:

Email: lebensraum@lemon-net.de

Telefon: 06346.93160

 

Liebe Grüße,
Team Lebensraum

 


 


 

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.


Deine Idee für was Du uns brauchen könntest. Klicke und erfahre mehr.
Eltern die im Lemon eine Eltern-Kind-Gruppe durchführen möchten unterstützen wir gerne (Ansprechpartner: Chris van Look).
Spielen und Rollenspiele sind unsere Leidenschaft. Klicke auf den Auelfen und erfahre mehr.

 

border=0Spontane Angebote
border=0Angebote & Neuigkeiten
border=0RPG
border=0Angebote mit Anmeldung

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz